UNSER VEREIN

Von Schwesterlichkeit und „Doula-Spirit“

Vor wenigen Jahren haben sich die ersten Doulas aus Vorarlberg und dem grenznahen Raum gefunden und entschieden miteinander zu arbeiten und einen Verein zu gründen.
Seit diesen ersten  Tagen verbindet uns eine „Schwesterlichkeit“, die mit jeder Doula weiter wächst. Wir freuen uns über jede weitere Geburtsbegleiterin, die unseren „Doula-Spirit“ verbreitet und Frauen und Paare bei einer selbstbestimmten, kraftvollen Geburt begleitet.

Unsere Leitgedanken, die verbinden und beflügeln:

• Wir sind überzeugt, dass durch unsere intensive Zusammenarbeit für uns selbst und jede einzelne Gebärende ein Mehrwert entsteht.

• Wir lernen und profitieren voneinander, um uns gegenseitig weiterzubringen. Das gesammelte Wissen, Können und die Verbundenheit nehmen wir zu jeder begleitenden Geburt mit und beeinflussen die Geburtskultur damit positiv.

• Die Vernetzung unterstützt uns, den Schwangeren, den Gebärenden und den Wöchnerinnen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen und sie bei Schwierigkeiten oder Herausforderungen schnell und kompetent an die richtigen Stellen zu vermitteln.

• Wir glauben daran, dass jede Frau, die von ihrer ganz persönlichen Doula eine liebevolle und unterstützende Begleitung erhalten hat, den Wert unserer Arbeit verbreitet. Dies hilft jeder einzelnen von uns, denn Angebot und Nachfrage beeinflussen sich gegenseitig. Jede glücklich begleitete Mutter verbreitet mehr und mehr die Notwendigkeit von Doulas in unserer modernen Geburtskultur.

• Wir wissen zu jeder Zeit, dass wir nicht alleine sind und uns in herausfordernden Situationen bei einer Doula-Schwester Unterstützung holen können.